Studieren in Chemnitz

Orientieren und entscheiden

Finde heraus, warum studieren Sinn macht und wie du es am besten anfängst.

EN
Auf dem Weg zur Entscheidung

Viele Fragen bewegen dich

Du möchtest studieren, weißt aber nicht, ob ein Studium das Richtige für dich ist? Oder hast du dich schon für ein Studium entschieden, bist dir aber beim Studiengang noch unsicher? Hier findest du die Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um deine Studienwahl. Finde heraus, was ein Studium wirklich ausmacht, welcher Studiengang zu dir passt und was du später damit machen kannst. Mach dich schlau und sieh selbst, was Chemnitz für deine berufliche Zukunft zu bieten hat – vor, während und nach deinem Studium!

Die elementare Frage

Warum soll ich überhaupt studieren?

Die Frage, ob Studium oder Ausbildung, kann zu einer echten Herausforderung werden

Du bist dir nicht sicher, ob ein Studium das Richtige für dich ist und warum du gerade in Chemnitz studieren sollst? Antworten und Orientierungshilfen für deinen Weg ins Studium bekommst du hier. Und wenn noch Fragen offen bleiben, hilft dir die Studienberatung der TU Chemnitz auch gern persönlich weiter.

Studieren aber was?

Welche Studienrichtung passt zu mir?

Du hast keine Ahnung, welcher Studiengang der richtige für dich ist?

Probier dich aus und finde das für dich passende Studienfach. Alle Infos und viele Orientierungshilfen findest du auf den nächsten Seiten.

Ganz individuell studieren

Auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt!

Ein Studium im Einklang mit deinen Bedürfnissen?

Du fragst dich, ob die TU Chemnitz deine besonderen Bedürfnisse berücksichtigt? Klar doch, hier gibt es z. B. Beratungs- und Betreuungsangebote für Studierende mit Beeinträchtigung, Studierende mit Kind oder Sportler. Außerdem kannst du ein Teilzeitstudium bei Berufstätigkeit oder besonderen familiären Verpflichtungen beantragen.

Studiengang finden

Welche Studiengänge gibt es für mich an der TU Chemnitz?

Ein Markenzeichen der Studiengänge der TU Chemnitz ist die Transdisziplinarität.

Das bedeutet, es werden Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie Mathematik mit Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften verbunden. So entstehen einzigartige Studiengänge mit Zukunft. Finde den für dich passenden Studiengang!

Meine Zukunft

Was kann ich später damit machen?

Klar, studieren klingt erst mal cool, aber vielleicht fragst du dich, was du eigentlich später damit machen kannst.

Der Arbeitsmarkt ändert sich schnell und es gibt immer wieder neue Herausforderungen. Auf diese bereitet dich das Studium optimal vor.

Erst Bachelor, dann Master…

Wie ist so ein Studium eigentlich aufgebaut?

In Deutschland und in anderen europäischen Ländern gibt es ein zweistufiges Bachelor- und Mastersystem.

Damit sind Studiengänge in Struktur und Qualität vergleichbar. Für Absolventinnen und Absolventen macht dies außerdem einen schnelleren Berufseinstieg möglich und verbessert die Chancen auf dem europäischen Arbeitsmarkt. Die TU Chemnitz bietet zusätzlich in einigen Studiengängen Diplomabschlüsse an. Wie das Studium genau aufgebaut ist und wie ein Semester abläuft, erfährst du unter den folgenden Links.

Hier wird geTUschelt!

Unsere Uni-Botschafter führen dich in die Welt des Studierens ein

Du wünschst dir schon mal einen Einblick ins Studi-Leben?

Dann besuche doch den Blog der Campus TUschler. Hier teilen die Uni-Botschafterinnen und Uni-Botschafter ihre Erfahrungen zur Studienwahl, zum Studium allgemein und zum Leben in Chemnitz.

Es sind noch Fragen offen?

Hier findest du weitere Ansprechpartner.

So viele Informationen, aber die Antwort auf deine Fragen war noch nicht dabei?

Kein Problem, unsere Studienberaterinnen und Studienberater beantworten dir gerne alle offenen Fragen und unterstützen dich vor, während und am Ende deines Studiums.

nach oben